Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

JSG Neuenkirchen/Merzen/Voltlage – SV Olympia Laxten 8:7 im Elfmeterschießen (0:0) (0:0) Pokal

A-Jugend rettet sich nach tollem Spiel ins Elfmeterschießen und kommt im Pokal weiter


12.10.2025 13:58 Uhr | A - Jugend | 22 x gelesen

Am Freitag, 10.10.2025, empfing die A-Jugend der JSG Neuenkirchen/Merzen/Voltlage den Ligakonkurrenten von Olympia Laxten in der dritten Runde des Bezirkspokals.
Nachdem man im Ligaspiel in Laxten relativ chancenlos war und mit 5:0 verloren hatte, wollte das Team vom Trainergespann Niklas Söndgen, Mike Nordmann und Philipp Schmidt es im Pokal besser machen.
Und die Mannschaft machte es besser!

Die Spieler waren von Anfang an hellwach und aufmerksam in der Defensive. Sie standen sehr gut, nahmen die Zweikämpfe an und unterstützten sich gegenseitig, wenn es nötig war. Die Spieler zeigten auch eine großartige läuferische Leistung und ließen den Gegner offensiv kaum zur Entfaltung kommen. So erarbeitete sich die A-Jugend auch das nötige Spielglück, was man in so einem Spiel auch haben muss: Nach einem Stellungsfehler im Mittelfeld kam Laxten in den Strafraum, doch der Schuss klatsche nur an den Pfosten.
Lasse Kühnast im Tor wäre chancenlos gewesen. Lasse spielte aber sonst sehr aufmerksam mit und war bei Flanken und den wenigen Schüssen immer auf dem Posten. Die eigene Offensive kam nicht so ganz auf Touren, aber die Offensivspieler arbeiteten auch sehr fleißig in der Defensive mit.

So entwickelte sich ein Spiel, was „von der Spannung lebte“. Zur Pause stand es verdientermaßen 0:0.
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter: Laxten hatte viel mehr vom Spiel, doch die A-Jugend schaffte es, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Selbst kam man weiter nicht so häufig nach vorne, aber das war nicht so schlimm, denn die Sicherheit in der Defensive hatte an diesem Abend oberste Priorität.
Mittlerweile hat die A-Jugend auch das nötige Fitnesslevel erreicht, um 90 Minuten ihr laufintensives Spiel zu spielen. Jeder aus dem nur 14 Mann starken Spieltagskader gab über die gesamte Spielzeit absolut alles für den Erfolg!
Auch als das Spiel zum Ende hin ein wenig hektisch wurde, blieben die Spieler der A-Jugend immer bei sich und machten keine dummen Fouls oder kassierten sonstige unnötige Strafen. Irgendwann ertönte der Schlusspfiff und das Spiel endete mit 0:0. Ein vollkommen verdientes und gerechtes Unentschieden!

Da das Spiel aber ein Pokalspiel war, musste es eine Entscheidung geben, und die fällt im Pokal direkt im Elfmeterschießen. Das war genauso spannend wie das Spiel zuvor.
Die JSG durfte beginnen und Nils Schuckmann nahm den ersten Schuss. Sein Versuch war nicht schlecht geschossen, doch der Laxtener Keeper war in der richtigen Ecke und hielt den Ball.
Laxten ging mit ihrem ersten Versuch in Führung. Fynn Hölscher glich aus, Laxten erhöhte auf 1:2, Lennard Herdemann gelang der erneute Ausgleich. So ging es bis zum letzten Schuss: Laxten ging jeweils in Führung, doch Luis Düweling und Jakob Gohmann glichen aus.
Vor dem letzten allerletzten Schuss stand es 4:4. Laxten hatte also die Möglichkeit, mit einem Tor zu gewinnen. Doch Lasse Kühnast, der schon in der Liga einen Elfmeter gegen Laxten gehalten hatte, hatte die richtige Ecke und hielt die JSG so im Spiel!

Jetzt ging es im Sudden-Death-Modus weiter: Jede Mannschaft hatte nur noch einen Schuss und es ging so lange weiter, bis eine Entscheidung stand.

Die A-Jugend begann wieder: Matthias Gohmann übernahm Verantwortung und traf zur 5:4 Führung für die JSG! Laxten glich zum 5:5 aus. Es ging also weiter.
Max Wolke traf zum 6:5, Laxten glich erneut aus. Linus Firmer traf zur 7:6 Führung. Laxten gelang der erneute Ausgleich.
Kapitän Nico Pfarr nahm den neunten Schuss der A-Jugend und traf zum 8:7. Laxten trat an, doch wieder hatte Lasse Kühnast die richtige Ecke und sicherte der A-Jugend so den Sieg!!!

Die Jungs haben in der regulären Spielzeit alles reingeworfen und im Elfmeterschießen Nervenstärke gezeigt! Vielleicht ist das jetzt der positive Effekt, den die A-Jugend gebraucht hat! Dieser Sieg, der emotional und lange gefeiert wurde, ist vor allem für den Kopf wichtig, denn die Mannschaft hat gesehen, dass sie auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften in der Liga bestehen kann!

Danke nochmal an Matthias Gohmann und Linus Firmer aus der B-Jugend, die die A-Jugend toll auf dem Feld unterstützt und im Elfmeterschießen eiskalt ihre Schüsse versenkt haben!

Dieses Gefühl muss die A-Jugend mit in die nächsten Spiele nehmen, dann kann sie auch in der Liga bestehen!
Zunächst steht am Donnerstag, 16.10.25, das schwere Auswärtsspiel bei der SC Spelle-Venhaus an. Anstoß ist um 20.00 Uhr.
Am Samstag, 25.10.2025 kommt RW Damme zum Pokalspiel nach Voltlage, Anstoß ist um 16.00 Uhr.

Aufstellung:
Lasse Kühnast – Nico Pfarr, Jakob Gohmann, Lennard Herdemann, Lennert Richter – Lukas Rolfes, Tomte Böwer, Mathis Nordmann, Fynn Hölscher – Luis Düweling, Max Wolke

Eingewechselt wurden:
Matthias Gohmann, Nils Schuckmann, Linus Firmer

Tore im Elfmeterschießen:
0:1, 1:1 Fynn Hölscher, 1:2, 2:2 Lennard Herdemann, 2:3, 3:3 Luis Düweling, 4:3, 4:4 Jakob Gohmann, Lasse Kühnast hält, 5:4 Matthias Gohmann, 5:5, 6:5 Max Wolke, 6:6, 7:6 Linus Firmer, 7:7, 8:7 Nico Pfarr



Autor

Hans-Georg Ruwe

631 Punkte

Beiträge dieser Person