A-Jugend verliert gegen sehr starke Speller verdient mit 0:4
27.08.2025 20:11 Uhr | A - Jugend | 30 x gelesen
Am Dienstag, 26.08., empfing die A-Jugend der JSG Neuenkirchen/Merzen/Voltlage im zweiten Spiel in der Landesliga die Mannschaft des SC Spelle-Venhaus, deren erste Herrenmannschaft in der fünftklassigen Oberliga spielt.
Zunächst konnte die A-Jugend die Euphorie aus dem Pokalsieg gegen die JSG Fürstenau/Hollenstede/schwagstorf mitnehmen und verteidigte leidenschaftlich und mit hohem läuferischen Aufwand gegen die Gäste, die im Vorfeld als sehr spielstark eingeschätzt worden waren.
Das Trainergespann Mike Nordmann und Niklas Söndgen hatte ihre Jungs sehr gut eingestellt. Lohn dafür war eine richtig starke Leistung in der Defensive. Das war gegen die dynamischen und spielstarken Gäste auch bitter nötig, denn diese hatten viel mehr Ballbesitz als die A-Jugend.
Die defensiv geschlossene Leistung ging aber zulasten des Offensivspiels: Wenn die A-Jugend mal über die Mittellinie kam, machte sie gute Angriffe durch schlechte Pässe oder falsche Laufwege zunichte, auch die wenigen Standards verpufften.
Im Endeffekt war die A-Jugend mit dem 0:0 zur Halbzeit sehr gut zufrieden.
In der zweiten Halbzeit konnte die A-Jugend dem hohen Druck von Spelle noch eine Weile standhalten, doch irgendwann konnte die Mannschaft das Tempo des Gegners nicht mehr mitgehen.
Spelle fand nun die Lücken, die sie für ihr Offensivspiel brauchten und gingen mit einem Doppelschlag in der 62. und 64. Minute 2:0 Führung. Von diesem Schlag erholte sich die A-Jugend am Ende nicht mehr.
Die Gäste kamen nun zu einer Vielzahl von Chancen, doch Josch Eversmann im Tor der JSG riskierte oft Kopf und Kragen, um weitere Gegentore zu verhindern. Nach vorne bekam die A-Jugend zwar jetzt selber mehr Räume, doch die Fehlerquote im Offensivspiel blieb hoch (siehe oben).
In der 75. Minute erhöhte Spelle auf 3:0 und ließ mit dem Schlusspfiff den Treffer zum 4:0 Endstand folgen.
Die A-Jugend hat sehr lange sehr gut gekämpft, musste am Ende aber einsehen, dass die Kräfte gegen so einen starken Gegner – noch nicht – über 90 Minuten reichen. Deshalb konnte die A-Jugend auch die völlig verdiente Niederlage nicht verhindern.
Diese nötigen Kräfte kann man nur mit regelmäßigen und gutem Training erlangen! Doch wenn die Mannschaft ihr starkes Gesicht aus den ersten 60 Minuten auch über 90 Minuten zeigt und dazu noch etwas zielstrebiger im Offensivspiel wird, wird sie die nötigen Punkte zu holen, um auch in der Landesliga zu bleiben!
Die nächste Chance dazu besteht bereits am Samstag, 30.08.2025. Dann reist die A-Jugend zu Viktoria Georgsmarienhütte. 14:00 Uhr ist Anstoß im Stadion auf dem Rehlberg.
Aufstellung:
Josch Eversmann – Benedikt Abing, Jakob Gohmann, Nicolas Pfarr, Lasse Kühnast – Lennard Herdemann, Lukas Rolfes, Fynn Hölscher, Mattis Nordmann – Luis Düweling, Nils Schuckmann
Eingewechselt wurden:
Tomte Böwer, Lennert Richter, Mika Teepe, Maurice Geers