Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Gemeinde Merzen und Westenergie zeichnen SV Blau-Weiß Merzen mit dem Westenergie Klimaschutzpreis aus

Pressemitteilung zur Vergabe des "Westenergie Klimaschutzpreis"


08.11.2022 17:37 Uhr | 700 x gelesen

Der Westenergie Klimaschutzpreis steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Kommune verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. In Merzen geht der Preis dieses Jahr an den örtlichen Sportverein. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Der Sportverein hat im letzten Jahr seine bestehende Flutlichtanlage auf LED-Technik umgerüstet und spart dadurch nicht nur Energie, sondern trägt mit dieser Maßnahme erheblich zur Emissionsvermeidung und einem besseren Klimaschutz bei.

Für das Fußball-Training und den Spielbetrieb verfügt der Verein über insgesamt drei Sportplätze unterschiedlicher Größe. Diese Plätze sind mit insgesamt 20 Flutlichtstrahlern ausgerüstet. Bisher waren HQI-Leuchten mit einer Leistung von 2300 Watt inklusive Vorschaltgerät eingesetzt. Deren Lichtleistung konnte nicht geregelt werden. Sie wurden bei der Umrüstung durch sparsamere LED – Lampen ausgetauscht. Es wird elektrische Energie bei Volllastbetrieb in der Größenordnung von ca. 70 Prozent eingespart. Dies ist direkt mit einer nachhaltigen Vermeidung von CO2-Emissionen in der gleichen Größenordnung verbunden.


„Jede Maßnahme und jedes Engagement für den Klimaschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Wir freuen uns, den Einsatz des Sportvereins auszeichnen zu können. Der Klimaschutzpreis ist eine Belohnung für Geleistetes, gleichzeitig ermöglicht das Preisgeld auch die Umsetzung künftiger Projekte“, sagt Thomas Jablonski, Kommunalmanager der Westenergie, bei der Preisübergabe.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung sowie Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Fast 8.000 Initiativen, Projekte und Gruppen haben damit inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis.

Zum Hintergrund: Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsoring und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.