Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Knoten geplatzt

Löwen mit deutlichem Heimsieg gegen Viktoria Gesmold


12.10.2009 20:18 Uhr | 1. Herren | 1829 x gelesen

Am 10. Spieltag ist dem Blau-Weiß mit einem verdienten 4:1 Erfolg endlich der lang ersehnte erste Heimsieg der Saison gelungen.

Der Coach der Merzener Löwen Ralf Balzis schickte exakt die gleiche Mannschaft wie beim Auswärtserfolg gegen Hagen aufs Spielfeld. Von Beginn an machten diese Akteure klar, dass sie das Heimspiel gegen sehr defensiv eingestellte Gäste aus Gesmold gewinnen wollten. Das Spiel verlagerte sich somit schnell in die Hälfte der Gäste, es dauerte jedoch bis sich die Löwen die ersten Chancen herausspielen konnten. Der einsetzende starke Regen machte es beiden Teams zudem nicht gerade einfach, einen technisch sauberen Ball zu spielen, so dass auf schmierigem Untergrund auch Kampfkraft gefragt war. Aufgrund der drückenden Überlegenheit kamen die Löwen zwangsläufig zu einigen Torchancen, die jedoch zunächst allesamt nicht genutzt werden konnten. So dauerte es bis kurz vor der Halbzeit ehe Mathias Geers, den ersten Treffer für die Löwen erzielte. Dieser gab per Kopf einem Distanzschuss von Merse die entscheidende Richtungsänderung, so dass der Ball unhaltbar im Winkel des Gästetores einschlug. Mit dieser hoch verdienten 1:0 Führung ging es dann in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begannen die Löwen dann unkonzentriert, so dass Gesmold die ersten gefälligen Angriffe starten konnte und Merzen leichte Probleme bekam. Genau in dieser Drangperiode der Gäste erzielte jedoch erneut Mathias Geers in der 55. Spielminute sein zweites Tor in diesem Spiel. Nach diesem Treffer geriet der Blau-Weiß unnötig ins Schwimmen. Die Gäste aus Gesmold nutzten diese kurze Durststrecke der Löwen prompt aus und erzielten in der 61. Minute nach einem Freistoß per Kopf den Anschlusstreffer. Zu weiteren Großchancen kamen die Gäste zwar nicht, den Löwen gelang es zunächst jedoch auch nicht, den Sack entscheidend zuzumachen. Man zeigte aber weiterhin eine vorbildliche kämpferische Leistung und wurde so letztendlich mit weiteren Treffern belohnt. In der 82. Minute erzielte Andreas Reinik nach einem blitzsauberen Konter und einem Alleingang über das halbe Spielfeld das sehenswerte 3:1 ehe Markus Geers sieben Minuten später auf den 4:1-Endstand erhöhte.

Fazit:
Bei den Löwen stimmten Einsatz und Spielfreude, so dass am Ende ein hoch verdienter Sieg gegen nie aufsteckende und sehr unbequeme Gäste heraussprang. Nach dem zweiten Sieg in Serie können die Löwen am kommenden Sonntag gegen den Lokalrivalen SC SW Kalkriese beweisen, dass dieser Heimsieg keine Eintagsfliege war.

Tore: 1:0, 2:0 Mat. Geers (43./ 55.), 2:1 Karrasch (61.), 3:1 Reinik (84.), 4:1 Mar. Geers (88.).

Aufstellung Merzen:
Kemna – May – Tiefenthaler (Th. Geers), Küthe – Rechtien, Merse, Kaboth (Singer), Mar. Geers, Reinik – Mat. Geers, Heeger (Chr. Geers)