Löwen-Oldies feiern Derbysieg und machen Pleite vergessen!
09.10.2025 19:48 Uhr | Alte Herren | 40 x gelesen
Am Montag, den 05.10.2025, konnten die Oldies des Blau-Weiß Merzen die Niederlage aus dem letzten Meisterschaftsspiel gegen Kettenkamp/Nortrup vergessen machen.
Mit einem 2:1-Derbysieg gegen die bis dahin ungeschlagene Eintracht aus Neuenkirchen tankten die Löwen reichlich Selbstvertrauen für das kommende Pokalspiel am Freitag gegen die Spvg. Niedermark.
Die Merzener starteten perfekt in die Partie. Direkt nach dem Anstoß schlug Matze einen langen Ball auf den startenden Celli, der gleich zur ersten großen Torchance kam – doch der Eintracht-Keeper reagierte stark. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften hätten in Führung gehen können. Beide Torhüter verhinderten jedoch Schlimmeres.
Ab Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Löwen zunehmend die Kontrolle und gingen in der 31. Minute verdient in Führung: Martin spielte einen starken Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Matze startete durch, scheiterte zunächst am Torwart, setzte aber nach und köpfte den Abpraller mit einer Bogenlampe ins Netz – 1:0 für Merzen!
Kurz darauf drängte Blau-Weiß auf das 2:0, das in der 35. Minute auch fiel. Ein flacher Steilpass von Markus erreichte erneut den schnellen Celli, der seinen Gegenspieler stehen ließ und aus spitzem Winkel am Fünfmeterraum eiskalt verwandelte. Mit dieser 2:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel reagierte Neuenkirchen mit einem Dreifachwechsel und stellte offensiver auf – fortan mit vier Spitzen. Die Löwen blieben zunächst unverändert und ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Der gewünschte Effekt bei der Eintracht blieb aus: Merzen hielt souverän dagegen, ließ den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen und lauerte auf Konter.
Diese Taktik brachte mehrere gute Möglichkeiten durch Martin, Celli, Arthur und Matze, doch der entscheidende Treffer wollte nicht fallen. Und so kam, was kommen musste: In der 65. Minute nutzte Neuenkirchen eine Ecke – der Ball konnte nicht richtig geklärt werden, und plötzlich lag das Leder im Merzener Tor – nur noch 2:1.
Das sollte jedoch die letzte gefährliche Szene der Gäste bleiben. Merzen hatte in der Schlussphase noch zwei hundertprozentige Chancen durch Celli, doch der zweite Treffer blieb ihm verwehrt.
Am Ende stand ein verdienter 2:1-Sieg für die Ü32 des Blau-Weiß Merzen, vor allem dank einer starken und spielbestimmenden zweiten Halbzeit.
Nun gilt der volle Fokus dem Pokalspiel am Freitag, um im Wettbewerb zu überwintern und die Chance auf den Pokalerfolg zu wahren.
Die Löwen treffen auf die Spvg.Niedermark, Anstoss ist um 18:30 Uhr auf der heimischen Löwenkampfbahn. Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung!