Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Ü32 mit Luft nach oben

Ü32 des Blau Weiß startet mit 4:0 gegen DJK Schlichthorst ins Samtgemeindeturnier


13.07.2025 13:56 Uhr | Alte Herren | 30 x gelesen

Bei bestem Fußballwetter trafen am Samstag, den 12. Juli, die Ü32-Mannschaften von Blau-Weiß Merzen und der DJK Schlichthorst aufeinander. Zum Auftakt des Samtgemeindeturniers feierten die „Löwen“ einen ungefährdeten 4:0-Erfolg, ließen dabei aber noch deutlich Luft nach oben erkennen.
Die Partie begann zerfahren. Blau-Weiß wirkte in den ersten Minuten unkonzentriert, leistete sich viele Ballverluste und hatte Mühe, ins Spiel zu finden. Nach und nach übernahmen die Löwen aber das Kommando und kamen zu ersten guten Torchancen.
In der Mitte der ersten Halbzeit fiel dann das verdiente 1:0: Nach einer schönen Kombination zwischen Holli und Markus, schickte Holli seinen Mitspieler mit einem feinen Steckpass in den Strafraum. Markus blieb cool und schob trocken unten links zur Führung ein.
Schlichthorst zeigte sich bissig und erspielte sich im Anschluss zwei kleinere Möglichkeiten, die jedoch das Tor verfehlten. Besser machte es erneut Blau-Weiß: Über die linke Seite lief eine schnelle Kombination, Martin legte auf Matze ab, der sich geschickt drehte und den Ball über den Keeper an die Latte zirkelte. Den Abpraller verwertete der aufmerksame Frank „Blatti“ Brüwer souverän zum 2:0.
Kurz vor der Pause erhöhten die Löwen auf 3:0: Markus bediente Matze, der nur durch ein Foul vor dem Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß verwandelte Martin aus halblinker Position direkt – der Ball rutschte dem DJK-Keeper unglücklich unter dem Körper hindurch ins Netz.
Halbzeitstand: 3:0
Zur zweiten Hälfte wechselte Blau-Weiß munter durch. Einwechslung Maik setzte gleich ein Ausrufezeichen: Über die rechte Seite kombinierte er sich mit Frank per Doppelpass durch, lief allein auf den Torwart zu und legte uneigennützig quer auf Martin, der aus fünf Metern souverän zum 4:0 einschob.
Danach verflachte das Spiel zunehmend. Viele kleine Nickligkeiten und Unterbrechungen prägten die zweite Hälfte. Ärgerlich: Ein klares Foul im Strafraum an Matze,der in Folge ausgewechselt werden musste, das eher einer Notbremse glich, wurde nur mit Gelb geahndet. Den fälligen Elfmeter setzte Holli unglücklich über das Tor – der Ball rutschte ihm beim Schuss über den Fuß.
Insgesamt ein verdienter Auftaktsieg für Blau-Weiß Merzen, bei dem allerdings nicht alles rund lief. Vor allem im zweiten Durchgang blieb einiges an Potenzial ungenutzt. Will man den Titel erneut holen, muss in den nächsten Spielen definitiv eine Schippe draufgelegt werden.

Autor

Markus Geers

414 Punkte

Beiträge dieser Person