Wir sind die Löwen
SV Blau Weiß Merzen e.V.

Trainerschulung für alle Trainer der Samtgemeinde

14.02.2024 12:19 Uhr | C - Jugend | 325 x gelesen

32 aktive und zukünftige Trainer und Betreuer fanden sich am Samstag, den 27.01.2024, auf der Sportanlage des SV Eintracht Neuenkirchen zur Trainerschulung ein.

Unsere beiden JSG-Trainer, Jens Thölenjohann (A1) und Mike Nordmann (B1), folgten der Bitte von Organisator Thorsten Overberg und präsentierten eine kurzweilige und interessante Trainerschulung. Der Einladung folgten erfreuliche 32 Teilnehmer aus Merzen und Neuenkirchen.

Im 90-minütigen theoretischen Teil wurden aktuelle Trainingsmethoden des Jugendfußballs vorgestellt. Vor allem wurde die neue "Trainingsphilosophie Deutschland" des DFB thematisiert. Eckpfeiler dieser Philosophie sind Freude, Intensität und Wiederholung im Trainingsbetrieb und dadurch die Spieler*innen in den Mittelpunkt des Trainings zu stellen. Ziel ist es durch viele kleine Spielformen (1 gegen 1 bis 4 gegen 4) den Kindern Spaß am Fußball zu bereiten. Dieser Spaß soll durch eine hohe Nettospielzeit pro Kind gewährleistet werden, getreu dem Motto: "Wenn man Spaß hat, lernt man besser". Die hohe Nettospielzeit pro Kind in den kleinen Spielformen ermöglicht es außerdem, dass die Kinder zu vielen Wiederholungen kommen, wodurch sie sich verbessern und entwickeln, aber auch die Chance haben ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese Trainingsform auch sinnvoll und interessant für unsere Vereine ist.

Anschließend ging es raus auf den Trainingsplatz, um die Theorie in der Praxis anzuwenden. Dafür hatte sich unsere C1 bereiterklärt für die Trainingseinheit zur Verfügung zu stehen. Hierbei wurden die Fragen der anwesenden Schulungsteilnehmer von Jens und Mike ausführlich beantwortet und es wurde detailliert auf die Trainingsmodule der Einheit eingegangen.

Zum guten Abschluss, gab es für alle Teilnehmer*innen und Organisatoren Kaltgetränke und Stadionwurst. Vielen Dank an den Förderverein Jugendsport Neuenkirchen, der die Finanzierung der kompletten Verpflegung übernahm.

Fazit: Eine tolle Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf.

Wir bedanken uns beim Förderverein Jugendsport Neuenkirchen, den beiden Trainern Mike und Jens, dem Organisator Thorsten, der C1-Jugend und allen Helfern!

Autor

Felix Richter

254 Punkte

Beiträge dieser Person